Bildungsprogramm Landwirt (BiLa)

Teilnehmer am Melkstand

Das Bildungsprogramm Landwirt, kurz BiLa, richtet sich an landwirtschaftliche Unternehmer und Unternehmerinnen, die einen außerlandwirtschaftlichen Beruf erlernt haben und ihren Betrieb im Nebenerwerb weiterführen möchten.

Dabei können verschiedene Seminare über Tierhaltung, Pflanzenbau und Betriebswirtschaft belegt werden. Eines davon ist das "Grundlagenseminar Pflanzenbau", in dem auch die Sachkundeprüfung Pflanzenschutz beinhaltet ist. Zusätzlich besteht bei regelmäßiger Teilnahme die Möglichkeit, den Abschluss im Ausbildungsberuf Landwirt berufsbegleitend zu erwerben. Die Seminare sind außerdem eine Voraussetzung für das Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP).

Anmeldung
Die Online-Anmeldung zu den BiLa-Modulen erfolgt online auf einer zentralen Internet-Seite. Dort können Sie auch das Angebot der weiteren bayerischen Ämter einsehen.

Überregionales Angebot

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten organisiert das BiLa in eigener Verantwortung. Für Spezialthemen gibt es zum Teil ein überregionales Angebot. Einen Überblick der Bausteine und der Voraussetzungen für die Abschlussprüfung des BiLa gibt das Staatsministerium.

Ziele, Inhalte und Organisation des BiLa - Staatsministerium Externer Link