Aufbau Waldentdeckerzentrum in Mehlmeisel
Forstministerin Kaniber zu Gast im Fichtelgebirge
Zoombild vorhanden
Die Ehrengäste, darunter Forstministerin Michaela Kaniber (© Martin Hertel)
Der Wald als Lehrmeister
Nur Bekanntes schätzt und schützt man. Dies gilt auch für unsere Wälder. Um Jung und Alt die Bedeutung und den Nutzen unserer heimischen Wälder näher zu bringen, setzen Försterinnen und Förster seit vielen Jahren auf attraktive Erlebnispädagogik. Viel Wissenswertes rund um den Wald wird dabei den Kindern spielerisch vermittelt. Frei nach dem Motto "Erleben statt nur Anschauen". Nun wird auch im Landkreis Bayreuth ein neues Kapitel der Waldpädagogik aufgeschlagen.
Zoombild vorhanden
Forstministerin Kaniber am Standort des zukünftigen Waldentdeckerzentrums (© Martin Hertel)
Forstministerin Michaela Kaniber hat Ende August den zukünftigen Standort eines Waldentdeckerzentrums in Mehlmeisel besucht. Mitten im Fichtelgebirge wird die Bayerische Forstverwaltung ein modernes und attraktives Holzgebäude als neue waldpädagogische Einrichtung und damit Anlaufzentrum für Besucher, Schulklassen und Touristen aufbauen. Grund genug, dass sich Frau Forstministerin Michaela Kaniber persönlich einen Eindruck von dem geplanten Gebäude machte und dabei auch die Bedeutung des Waldes für Menschen und Tiere betonte. Zukünftig werden Försterinnen und Förster das bestehende waldpädagogische Angebot am Standort Mehlmeisel also noch deutlich weiter ausbauen.
Zoombild vorhanden
Die Unterstützer des Projektes zusammen mit der Ministerin (© Martin Hertel)
Dass der Bayerische Landtag kürzlich grünes Licht für die Planungen gegeben hat, war ein wichtiger Schritt für alle Akteure. Frau Kreisel vom Staatlichen Bauamt Bayreuth stellte der Forstministerin die bisherigen Überlegungen zur Architektur und Einbindung in die bestehende Gebäudestrukturen vor. Die Planungen liefen bereits auf Hochtouren und kommen gut voran.