Online-Fachtagung Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung
Thema der Stunde: Wandel gestalten

Die Fachtagung Kita- und Schulverpflegung fand am 18. April 2024 in Kooperation der drei Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung (KSV) Mittelfranken, Oberfranken und Oberpfalz statt.
Mehr als 120 Teilnehmende diskutierten virtuell das Thema "Wandel gestalten". Neben zwei Impulsvorträgen boten vier Fachforen Gelegenheit für Austausch und Inspiration rund um die Gemeinschaftsverpflegung für Kinder und Jugendliche. Susanne Dobelke, Vernetzungsstellen KSV Oberfranken, moderierte die Veranstaltung.

© Leah Stadler
Wilma Bröker, Vernetzungsstelle KSV Mittelfranken, informierte über Aktuelles und Neuigkeiten aus den Vernetzungsstellen. So laufe unter anderem derzeit noch die Bewerbungsphase für das kommende Kita- und Schul-Coaching. Dabei begleiten Coaches Einrichtungen individuell ein Schuljahr lang bei der Optimierung ihrer Verpflegung.
Anmeldungen für das Coaching sind noch bis zum 15. Mai möglich:

© Leah Stadler
Dennoch sei aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen häufig nicht mehr die Familie, sondern die Kantine oder Mensa für viele Menschen der einzige Ort, Mahlzeiten in Gesellschaft einzunehmen. Auch politisch würde die Gemeinschaftsverpflegung mehr und mehr als wichtiges Setting wahrgenommen. Gajek unterstrich mithilfe von acht Thesen wie Mensen und Kantinen z. B. als Orte der Tischgemeinschaft, der Ernährungsbildung oder auch Integration an Bedeutung gewinnen. "Eine starke Gemeinschaftsverpflegung ist alternativlos", so ihr Fazit.

© Leah Stadler
"Wir digitalisieren keine Kochbücher, wir definieren neu, was ein Kochbuch ist – wir erleben einen Paradigmenwechsel", so Haases Resümee zu den aktuellen Entwicklungen. Da Sinneswahrnehmungen, Haptik und Geschmack für Essen und Trinken aber wesentlich seien, würde der digitale Wandel die Bedeutung des Analogen niemals ganz verdrängen. Die große Chance der Kita- und Schulverpflegung bestünde deshalb auch darin, den digitalen Fortschritt v.a. in Großküchen zu nutzen und gleichzeitig den analogen Weltzugang für Kinder und Jugendliche zu stärken.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten konnten die Teilnehmenden der Fachtagung in besonderer Weise selbst aktiv werden. Estha-Maria Sackl, mehrfach ausgezeichnete Slam-Poetin, entführte emotional in die Gedankenwelt „Als wir noch Kinder waren - voller Mut und Träume, die Welt zu verbessern“. Kathrin Kröniger, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim, inspirierte mit Auflockerungsübungen zu einer bewegten Pause.
Im weiteren Programm der Fachtagung vertieften die jeweiligen Referentinnen und Referenten in vier Fachforen verschiedene Interessensschwerpunkte: