Fünf Sterne auf dem Bauernhof
Großer Zuspruch beim Tag der offenen Ferienwohnung im Hofer Land

Seniorin mit 2 Kindern mit geernteten Obst und Gemüse auf Treppe vor Holzhaus

© shapovalphoto1 - fotolia.com

Selbstverständlich ist es nicht, dass Betriebe die Türen für ihre Konkurrenz öffnen. Bei landwirtschaftlichen Beherbergungsbetrieben ist das etwas anderes. Da geht es darum, Ideen und Anregungen zu sammeln, mit den Mitbewerbern ins Gespräch zu kommen und das zu betreiben, was man neudeutsch als Networking bezeichnet.

Beim ersten oberfränkischen 'Tag der offenen Ferienwohnung' nach der Corona-Zeit haben erstaunlich viele Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof dieses Angebot im Hofer Land genutzt.

Bergrödelhof in Zedtwitz öffnet Türen

Neben zwei Betrieben in Münchberg hatte auch der Bergrödelhof in Zedtwitz seine Türen geöffnet. So ganz stimmt das mit dem Urlaub auf dem Bauernhof dort allerdings nicht. „Wir wollen keine falschen Erwartungen wecken“, sagt Daniela Rödel. Von zwei Katzen abgesehen gibt es auf dem Bergrödelhof keine Tiere mehr. „Wir haben keinen Streichelzoo“, so Daniela Rödel. Attraktiv ist der Hof trotzdem, und wie! Sechs Ferienwohnungen sind in einem zuletzt leerstehenden landwirtschaftlichen Gebäude entstanden, darunter zwei exquisite Lofts, alles mit fünf Sternen zertifiziert.

Historie des Bergrödelhofs

Bis in die 1990er Jahre hinein gab es auf dem über 200 Jahre alten Bergrödelhof noch Milchvieh. Dann stand der ehemalige Stall erst einmal leer. Vier Generationen lebten zeitweise unter einem Dach, 70 Hektar landwirtschaftlicher Fläche wurden und werden noch heute bewirtschaftet. Längst allerdings im Nebenerwerb. Jürgen Rödel (55) ist hauptberuflich als Firmenkundenbetreuer bei der Sparkasse tätig, Ehefrau Daniela ist Betriebswirtin und arbeitet bei der Rehau AG.

Umwandlung zum Ferienhof

Nach entsprechenden Beratungen beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg entschloss sich die Familie, richtig Geld in die Hand zu nehmen und im großen Stil zu investieren. „Einen Neubau kann ja jeder hinstellen, aber wir haben uns entschlossen, die alte Substanz beizubehalten“, so Jürgen Rödel. Im September 2020 und damit mitten in der Corona-Zeit traf die Baugenehmigung ein, danach wurden die früheren landwirtschaftlichen Gebäude Zug um Zug zurück gebaut. Am 30. Dezember 2022 waren die ersten Gäste auf dem Bergrödelhof eingetroffen, und seitdem kann sich die Familie nicht beklagen. Geworben wird vor allem über die sozialen Medien Facebook, Instagram und über die eigene Website.

„Unsere Zielgruppe sind Aktivurlauber und Genießer“, sagt Daniela Rödel.

Die jüngsten Gäste bisher waren 20 Jahre alt, die ältesten 85 Jahre jung. Viele kommen zum zweiten und dritten Mal, mittlerweile gibt es schon richtige Stammgäste aus dem In- und Ausland. Am weitesten angereist waren bislang Urlauber aus Aserbaidschan. Sie alle bekommen aber auch einiges geboten. Fichtelgebirge und Vogtland liegen praktisch vor der Haustür, im Bergrödelhof selbst gib es einen Wellnessbereich mit Physiotherapiekabine und Kneippbecken, eine Aktivscheune mit Tischtennis, Kicker und vielen anderen Angeboten.

Keine Anonymität

Was eine Ferienwohnung besonders auszeichnet, ist, dass es im Gegensatz zu Hotels keine Anonymität gibt, sagte der Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels, der genauso wie Landrat Oliver Bär die Gelegenheit nutzte, den Bergrödelhof in Augenschein zu nehmen. Vom großen touristischen Potenzial der Region schwärmte der Landrat. Er appellierte an alle Anbieter, selbstbewusst aufzutreten, schließlich sei der Tourismus in Oberfranken ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Weitere Betriebe dabei

Die anderen beiden Betriebe, die sich am „Tag der offenen Ferienwohnung“ beteiligten, waren „Höra´s Apartments“ in Grund bei Münchberg und „Chalet VÜ“ der Familie Wolfrum in Mechlenreuth bei Münchberg.

Familie Höra

Die Familie Höra bietet bereits seit über 40 Jahren Urlaub auf dem Bauernhof an. Die familiär geführte Pension liegt in sehr ruhiger Lage, ideal zwischen dem malerischen Fichtelgebirge und dem beeindruckenden Frankenwald. Neben den gemütlichen Ferienwohnungen wurde durch den Neubau eines Gästehauses mit zehn Apartments das bisherige Angebot verdreifacht. Alle zehn Apartments sind barrierefrei, zwei sogar rollstuhlgerecht ausgebaut.

Familie Wolfrum

Den Neueinstieg in die Vermietung hat Familie Wolfrum in Mechlenreuth gewagt. Nach dreijähriger Bauzeit konnten drei luxuriöse Terrassenchalets mit exklusiver Wellnessausstattung eröffnet werden. Jedes Haus hat eine eigene Sauna und einen Whirlpool auf der Terrasse.