© Lichtfänger / Barbara Karl
Die Kita Effeltrich betreut derzeit 24 Krippen-Kinder und 75 Kindergarten-Kinder. Das Mittagessen wird warm von einer nahegelegenen Gaststätte angeliefert. In der Mittagssituation wird viel Wert auf Partizipation gelegt. So bedienen sich die Kindergarten-Kinder selbstständig am Wasserspender, tragen ihr Geschirr zu Tisch und nehmen sich die Komponenten von den Schüsseln und Platten. Auch die Ausgewogenheit des Mittagessens ist ein wichtiges Anliegen.
© Lichtfänger / Barbara Karl
Herausforderungen und Ziele
Gemeinsam mit ihrem Caterer will die Einrichtung den Speiseplan optimieren. Im Fokus steht dabei der vermehrte Einsatz von Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten in der Mittagsverpflegung. Im ersten Schritt kommt Vollkornmehl in Brot und Brötchen zum Einsatz. Vollkorn-Nudeln werden anteilig untergemischt. Hülsenfrüchte sollen unter anderem in pürierter Form, etwa in Suppen oder Gemüsesoßen, eingesetzt werden. Um den Kindern eine Feedback-Möglichkeit zu schaffen, sollen diese das Mittagessen eigenständig bewerten können. Geplant sind Murmeln, welche in verdunkelte Gläser mit fröhlichem und traurigem Smiley geworfen werden können.
Die Ergebnisse sollen an den Caterer weitergegeben werden. So wird die ohnehin schon sehr gute Kommunikation zwischen der Kita und dem Caterer weiter optimiert.
Ergebnisse
Bereits kurz nach Beginn des Coachings konnten einige Erfolge verzeichnet werden. Das Essen wird auf Wunsch der Kita unterdessen weniger gewürzt. Außerdem wurde die Kommunikation mit dem Caterer weiter verstärkt: es wird stets berichtet, welche Gerichte und Komponenten gut oder weniger gut ankommen und welche Bestandteile zu viel sind. So konnte nach kurzer Zeit der Anteil an Lebensmittelabfall gesenkt werden. Da die Kita die Reste regelmäßig in einem durchsichtigen Eimer misst, haben sie hierüber einen guten Überblick.
Stimme zum Coaching:
"In der Kindertagesstätte nehmen wir dieses Projekt zum Anlass, unsere Arbeit und die Essenseinnahme zu reflektieren und notwendige Veränderungen durchzuführen. Die aktive Begleitung von Frau Baum gibt uns eine klare Richtung vor, nach der wir uns gerne orientieren. Durch zahlreiche Feedbacks, Ideen und Vorgaben haben wir bereits einen guten Weg eingeschlagen und freuen uns auf weitere Neuerungen und die Zukunft, die viel mit sich bringen wird", meint Kitaleiterin Angelique Wuttke.
Ansprechpartner und Kontakt
Kindertagesstätte Effeltrich
Rosenweg 5, 91090 Effeltrich
Leitung: Elisabeth Anderl, Angelique Wuttke
Verpflegungsbeauftragte: Eva Spörlein, Angelique Wuttke
Coach: Franziska Baum
Internet: www.kita.effeltrich.de