Individuelle Vor-Ort-Termine
Jede Behörde hatte bei einem ersten Vor-Ort-Termin mit den Beraterinnen des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg die Gelegenheit, ihre aktuelle Situation zu analysieren und erste individuelle Wünsche und Ziele zu formulieren. Behörden- und Schulleitungen, Küchenleitungen, Leitungen der Wirtschaftsverwaltung, Mitarbeitende der Küche und Personalvertretungen betrachteten ihre gesamte Verpflegungssituation von Einkauf über Speiseplanung bis hin zu Kommunikationswegen. Im Laufe des Coachings fanden und finden weitere Vor-Ort-Termine statt, um die individuelle Entwicklung der Behörden zu begleiten.
Modul "Verantwortungsvoll einkaufen"
Das zweite Modul zum Thema Einkauf fand am 19. Juli 2023 in den Räumlichkeiten der JVA Bayreuth statt. Gemeinsam haben die Teilnehmenden des Coachings die Gärtnerei der JVA besichtigt, um mehr über die Produktion regionaler Bio-Lebensmittel zu erfahren. Im Anschluss wurden Herausforderungen und Chancen von regionalen und bioregionalen Produkten diskutiert und Möglichkeiten zur Steigerung deren Anteils besprochen. Laura Stecher, Öko-Modellregion Fichtelberg, und Jörg Ruckdeschel, Jugendherberge Wunsiedel, haben durch ihre Erfahrungsberichte die Veranstaltung abgerundet.
Modul "Erfolgreich kommunizieren"
Das dritte Modul "Erfolgreich kommunizieren" begann am 11. Oktober 2023 für die Teilnehmenden des Coachings mit einer Besichtigung der landwirtschaftlichen Lehranstalten und dem dazugehörigen Hofladen in Bayreuth. Im Fokus stand im Anschluss die Kommunikation im Zusammenhang mit der Verpflegung. Neben allgemeinen Grundlagen der Kommunikation wurden vor allem die Faktoren für eine erfolgreiche Kommunikation in der Behördengastronomie beleuchtet. Dazu gehört unter anderem die externe Kommunikation über verschiedene Medien, die auch im Rahmen der Bewusstseinsbildung für regionale Bio-Lebensmittel von großer Bedeutung ist.
©: Hauke Seyfarth/StMELF
Abschlussveranstaltung mit Urkundenübergabe
Für den feierlichen Abschluss des Coachings 2023/2024 kamen die teilnehmenden Einrichtungen aus ganz Bayern am 15. Mai 2024 im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in München zusammen. Im Auftrag der Ernährungsministerin Michaela Kaniber fand die Urkundenübergabe durch Alexandra Schenk, Abteilungsleiterin Ernährung und Markt, statt. Ein spannender Expertentalk zeigte praxisnah auf, was die Erfolgsfaktoren für mehr regionale und bioregionale Lebensmittel in der Behördengastronomie sind: unter anderem Kommunikation, Kreativität und Motivation. Aus Oberfranken haben Vertreter der landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth sowie der JVA Bayreuth und dem Landratsamt Bayreuth daran teilgenommen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen blieb ausreichend Zeit, das Coaching Revue passieren zu lassen und sich mit anderen Einrichtungen auszutauschen, bevor es wieder Richtung Oberfranken ging.